Klosterhof

Unsere Wanderungen

Ein Ausflug in das Kunstwerk der Alpen.

Von der kurzen belebenden Nachmittagswanderung bis zum mächtigsten Bergerlebnis der Alpen - die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Finden Sie hier unsere Wanderpauschale.

Kunstwerk Alpen

Das Kunstwerk Natur erleben Gäste tagtäglich dank der Lage des Hotels und dessen Umgebung:

Inmitten von saftigen Wiesen und umgeben von beeindruckenden Wäldern begeistert der grandiose Panoramablick auf den Predigtstuhl – den Hausberg von Bayerisch Gmain - die schlafende Hexe mit dem Lattengebirge und dem beeindruckenden Bergmassiv des Untersbergs.

Auf der anderen Seite genießt man den Blick auf den Hochstaufen und die Loferer Steinberge mit Schnee bis in den Sommer hinein.

Die schlafende Hexe und die Überschreitung des Lattengebirges

Überschreitung Lattengebirge -  4 Gipfel von Hallthurm bis zum Predigtstuhl

Vom Parkplatz Hallthurm (Fahrzeit ca 5 min vom Klosterhof) ein kurzes Stück über den Panoramaweg. Nach ca. 15 min. nach rechts abzweigen, hinauf zum Rotofensattel. Den Wegweisern in Richtung Hochschlegel - Predigtstuhl - Dreisesselberg - Karkopf folgen bis zur Steinernen Agnes. Dort den Wanderweg hinüber bis zur verfallenen Steinbergalm. Hier rechts halten und den Steig hinauf bis zur Mulde zwischen Dreisesselberg und Karkopf. Rechts in ca. 15 Minuten zum Gipfel des Dreisesselbergs. Wieder zurück zur Mulde, wo der Aufstiegsweg mündet. Hier geradeaus weiter auf einem leichten Höhenweg zum Karkopf. Wieder zurück und links halten bis zum Gipfel des Hochschlegels. Abstieg über die Gipfelmulde zur Schlegelmulde-Alm, weiter bis zum Gipfel des Predigtstuhls (AV-Weg 469/404A).

Von dort zur Bergstation der Predigtstuhlbahn, von wo Sie die Bergbahn bequem ins Tal bringt. Von der Talstation in fünf Gehminuten zur Haltestelle für die Busse zurück nach Hallthurm.

Dauer ca. 6 Stunden, Weglänge 9,75 km, Höhenmeter: Aufstieg 1.150 Hm Abstieg 300 Hm

Hochstaufen - Bad Reichenhalls höchster Berg

Wir starten am Parkplatz der Padingeralm (Fahrzeit ca. 10 min vom Klosterhof). Dem Fahrweg, der hier vorbei führt, folgen wir immer weiter aufwärts, bis er schließlich endet und in einen kleineren Pfad übergeht. Nach einem längeren Waldstück folgt nun eine baumfreie, felsige Passage. Kurz nach einer langen Linkskurve erreichen wir eine Aussichtsbank, die uns direkt links am Wegesrand zu einer Rast mit einem großartigen Panorama einlädt.

Nun führt der Weg oberhalb der Baumgrenze durch steinige, kaum bewachsene Abschnitte. Bei der Bartlmahd wird es für kurze Zeit etwas grüner, dann steigen wir auf in Richtung Westrücken des Hochstaufen. Der Pfad über den Rücken ist technisch nicht schwer zu begehen, aber er hat einige recht ausgesetzte Passagen.

Diese erfordern eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Bereits auf dem Rücken werden wir mit weiteren schönen Ausblicken für die Anstrengungen des Aufstieges belohnt. Der Weg führt dann weniger exponiert zum Reichenhaller Haus. Sie ist die höchstgelegene Hütte der Chiemgauer Alpen und während der Sommermonate bewirtschaftet. Direkt daneben wurde die Staufenkapelle in den Fels gehauen. Nun sind es zum Gipfel nur noch wenige Meter.

Für den Abstieg wählen Sie denselben Weg wie im Aufstieg.

Dauer: 5-6 Stunden, Distanz: 10 Kilometer, Höhenmeter: 1330 Hm

Von Großgmain auf den Untersberg

Gestartet wird am Bruchhäusl (Die Ortsbezeichnung führt auf einen alten Steinbruch zurück)  in Großgmain (ca. 5 min Fahrzeit vom Klosterhof) direkt an den Ausläufern des Untersberges. Hier führt ein markierter Steig in ca. 2 Std. zur verfallenen Vierkaser-Alm.

Der Weg wird wenig von Wanderern genutzt, man trifft nur selten auf jemanden – so kann man hier Ruhe und Natur besonders genießen. Von dort geht es über den Ochsenkopf zum Mitterberg und weiter zum Stöhrhaus am Untersberg.

Der Ausblick von hier reicht weit über das Salzburger Land.

Dauer: ca. 5 – 7  Std., 8 km, Höhenmeter: 1500 Hm Aufstieg, 314 Hm Abstieg

Wünschen Sie sich noch mehr Wandervorschläge? Dann finden Sie hier die gesamten Wanderkarte für Bayerisch Gmain und Großgmain.

websLINE-Professional (c)opyright 2002-2017 by websLINE internet & marketing GmbH