Mozarts Spiele - spielen mit Mozart

Von und mit Rainer Buland

Sonntag 30.12.2018

Mozarts Spiele - spielen mit Mozart

Sonntag, 30. Dezember 2018, 20.30 Uhr

Spiele und Unterhaltungen in der Mozart-Zeit waren unglaublich vielseitig und reizvoll, heute sind sie weitgehend unbekannt: Glücksspiele wie das Eulenspiel, Orakel, wie das Frauenzimmer-Punktier-Spiel, Spiele zur seelischen Erbauung wie den Geistlichen Glückshafen.

Aber Mozart spielte auch in seiner Musik! Auch dazu wird es ein paar Beispiele geben. 

Anschließend wird zum SPIELSALON mit Spielen aus der Mozart-Zeit geladen. Einem vergnüglichen Abend „in einer Spiel-Compagnie“ steht nichts mehr im Wege.

Nach seinem Studium der Musikwissenschaft in Wien hat Prof. Dr. Buland ein Institut mit aufgebaut, das er seit 2007 leitet: Das Institut für Spielforschung der Universität Mozarteum Salzburg. Als Musikhistoriker war er viele Jahre guest lecturer der Cultural Studies Academy in Pennsylvania.

Bild: Mozart-Spielsalon in Aargau, Buland

 

 

 

 

 

Buchen     Gutscheine     Events     en version