Where Inspiration Feels Right at Home

Design hotel in Bavaria: a place for art and stylish relaxation

At the Klosterhof, you will find inspiration everywhere you look as you are surrounded by incredible art. Every corner of our design hotel in Bavaria has something for art aficionados to enjoy; everything has been carefully selected by us. The works of art come to us from Wolfgang Gerner. The artist has set up a living gallery that is part of the hotel: in the BarBarossa, the restaurant, the lobby. Art steles with contemporary works provide inspiration in our rooms and suites. High-quality art is part of the savoir-vivre at the Klosterhof and a connecting element in our overall concept.

Modern interior design, wood, a connection to nature and lots of art

Columns with contemporary art sculptures give each room something unique. They complement, reflect and emphasise the architectural beauty of our four-star superior hotel in Bayerisch Gmain. Art is an ever-present companion on your way through our hotel: even the walk-through cornerstone is a lithograph with Celtic symbolism. Modern art on the walls creates an exciting contrast to the historic building.

 

The Klosterhof is a true design hotel in Berchtesgadener Land: the interior of the lobby made of rosewood and gold tones creates style and offers a lovely contrast to the naturalness of the apple wood, larch and Swiss pine in our rooms. Take a seat at the BarBarossa and be amazed at the effect the Klosterhof has on you. As soon as you step foot into the hotel, you enter a very special world. As you sip your welcome drink, just imagine the honourable politicians attending the G7 summit who have also sat in these chairs. At that time, the chairs were located in Elmau and cushioned quite a few famous backsides.

A hotel full of variety, tradition and modern

There is so much to see, discover and say at the Klosterhof. We love taking the time to tell you more about the art and treasures you’ll find at the hotel, as well as the variety that calls this place home. While the new extension of the hotel features lovely touches of modern architecture, the historic section tells venerable stories of the past.

 

Take, for example, the salon or our Hallgrafen, Zeno and Itha parlours that can be booked for private events. Here, old vaulted ceilings and beautiful floors remind visitors of days long past. Excitement and passion come alive in our LiterArt library in the form of art and literature. Dr Andreas Färber holds weekly informational lectures here, and it is also the venue for readings and art and literature talks.

Events at the Klosterhof

Stylish events at the Klosterhof: a place for encounters and art. We regularly hold readings, concerts and lectures – open not only to guests staying with us, but non-hotel guests too.

What's on at the Klosterhof

The Klosterhof is a place for both encounters and retreat. We invite you to find your own personal place of inspiration here!

Henrike Färber, host

Wo die Inspiration zuhause ist

Das Designhotel in Bayern: ein Ort der Kunst und stilvollen Erholung

Im Klosterhof lässt es sich in die Inspiration und in die Welt der Kunst voller Begeisterung eintauchen. Kunst- und Stilvolles begegnet dem Kennerblick an jeder Ecke im Design-Hotel in Bayern; alles ist von uns mit Herz ausgewählt. Die Kunstwerke stammen aus der Hand Wolfgang Gerners. Der Künstler hat eine lebendige Galerie eingerichtet, die Teil des Hotels ist: in der BarBarossa, im Restaurant, in der Lobby. In den Zimmern und Suiten sind Kunststelen mit zeitgenössischen Werken inspirierende Zentren. Kunst von hoher Wertigkeit ist Teil des Savoir-Vivre im Klosterhof und verbindendes Element im Gesamtkonzept.

Modernes Interieur, Holz, natürliche Verbundenheit und viel Kunst

Kunststelen mit zeitgenössischen Objekten bringen in jeden Raum Einzigartigkeit und sie ergänzen, spiegeln oder betonen die architektonische Schönheit des Vier-Sterne Superior Hotels in Bayerisch Gmain. Die Kunst ist allgegenwärtiger Begleiter auf dem Weg durch das Haus: der begehbare Grundstein ist eine Lithographie mit keltischer Symbolik. Moderne Kunst an den Wänden schafft einen spannungsvollen Kontrast zum historischen Gemäuer.

 

Der Klosterhof ist ein wahres Designhotel im Berchtesgadener Land: Das Interieur der Lobby aus Palisander und Gold sorgt für Stil und steht in Kontrast mit der Natürlichkeit von Apfelholz, Lärche und Zirbe in den Zimmern. Nehmen Sie doch einfach mal Platz in der BarBarossa und staunen Sie, was der Klosterhof mit Ihnen macht. Sobald Sie das Hotel betreten, sind Sie in einer besonderen Welt zu Gast. Wenn Sie schon bei einem Willkommendrink sitzen, dann freuen Sie sich, denn in diesen Stühlen saßen auch schon ehrenwerte Politiker des G9 Gipfels. Damals standen die Stühle noch in Elmau und polsterten berühmte Gesäße.

Ein Haus der Vielfalt, Tradition und Moderne

Im Klosterhof gibt es vieles zu bestaunen, zu entdecken und zu sagen. Wir nehmen uns gerne Zeit, um von der Kunst und den Schätzen des Hauses sowie von der Vielfalt, die hier zuhause ist, zu erzählen. Während der neue Anbau des Hotels alle Stückchen moderner Architektur spielt, trägt der alte Teil die ehrwürdigen Geschichten der Vergangenheit in sich.

 

In den Salons zum Beispiel oder in der Hallgrafen-, Zeno- und Itha-Stube, die auch für Events gemietet werden können. Hier erinnern alte Gewölbe und Böden an längst vergangene Tage. Auch in der Bibliothek LiterArt lebt die Begeisterung in Form von Kunst und Literatur. Dr. Andreas Färber hält hier einmal wöchentlich informative Vorträge ab, die Bibliothek ist auch Raum für Lesungen über Kunst und Literatur.

Veranstaltungen im Klosterhof

Stilvolle Tage im Klosterhof: ein Ort der Begegnungen und der Kunst. Regelmäßig finden Veranstaltungen in Form von Lesungen, Konzerten und Vorträgen statt. Hier sind nicht nur Hotegäste, sondern auch externe Gäste willkommen.

Veranstaltungen im Hotel

Der Klosterhof ist ein Ort der Begegnung und des Rückzugs gleichermaßen.. Finden Sie bei uns Ihren persönlichen Inspirationsplatz!

Henrike Färber, Gastgeberin
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×