Eine Region zum Entdecken

Ausflugsziele im Berchtesgadener Land

Gleich vorweg: Es ist eine wundervolle Landschaft, auf der das Alpine Hideaway & Spa, unser Hotel Klosterhof thront. Eingebettet in die Berchtesgadener Bergwelt liegt es in exklusiver Alleinlage auf einer Sonnenterrasse über Bayerisch Gmain. Drum herum: verlockende Abwechslung. Vor den Toren des Klosterhofs lässt sich viel erleben – er ist ein idealer Ausgangspunkt. Erkunden Sie die schönsten Plätze und Städte!

Urlaub im Bechtesgadener Land heißt Begeisterung für Naturerlebnisse

Dank unberührte Natur, vielen Wander- und Radwegen sowie kulturellen Glanzstücken lässt die Umgebung des Klosterhofs das Herz der Naturliebhaber höherschlagen. Die Nähe zu Bad Reichenhall und auch zur Festspielstadt Salzburg und Umgebung öffnet jedoch die Möglichkeit für unzählige erlebnisreiche Momente. Wie wäre es mit einer aufregenden Spurensuche der Geschichte im Kehlsteinhaus? Haben Sie Lust auf eine Bilderbuchausfahrt über die Rossfeld-Panoramastraße? Dürstet Ihnen nach wissenswerten Erkenntnissen über das Salz, das weiße Gold dieser Region?

Rund um unser Hotel bei Bad Reichenhall erwarten Sie unzählige, wunderbare Erlebnisse die Sie garantiert begeistern werden!

Berchtesgadener Heilstollen

Er ist einzigartig in Westeuropa und eine Oase aus Salz, die man nicht nur gesehen haben sollte: Das besondere Salz-Klima des Heilstollens kann Krankheiten wie Asthma, Bronchitis, Heuschnupfen, Nebenhöhlenentzündung, aber auch psychosomatische Leiden wie Schlafstörungen und Tinnitus lindern. Zudem hellt es Gemüter auf. Hier ist Raum für klangvolle Momente: im Heilstollen ertönen auch Konzerte. Harfen, tibetische Klangschalen und die beliebten Obertonkonzerten machen Stimmung, während die Entspannung im Salz die Selbstheilungskräfte aktiviert. Gerne reserviert Ihnen das Team der Rezeption einen Platz für Ihren Besuch.

Festspielstadt Salzburg

Die Mozartstadt liegt nur wenige Autominuten von Bayerisch Gmain entfernt. Wie wäre es mit einem Einkaufsbummel durch die Getreidegasse? Die malerische Altstadt, die Festung Hohensalzburg oder auch Mozarts Geburtshaus laden zu Erkundungstouren ein. Salzburg ist eine Stadt mit Flair und hat unzählige beeindruckende und historische Schauplätze zu bieten. Sollten Sie die Stadt nicht auf eigene Faust erkunden wollen, organisieren wir für Sie gerne eine Führung der besonderen Art. Während der Salzburger Festspiele freuen wir uns, Ihnen als Festspielhotel im Grünen ein Rund-um-Sorglos-Paket für Ihren glanzvollen Auftritt in der Mozartstadt bieten zu können.

Der Königssee in Schönau

Umgeben von steilen Berghängen und zu Füßen König Watzmanns gelegen, ist der Königssee einer der schönsten Seen im Berchtesgadener Land. Was unbedingt in Ihr Programm sollte: Eine Bootsfahrt zur Halbinsel St. Bartholomä mit der Bayerischen Seenschifffahrt. Mit Elektrobooten geht es über den See, das Trompeten-Echo sorgt fürs Staunen. Haben Sie den imposanten Röthbach-Wasserfall vor Augen? Ebenfalls empfehlenswert sind Wanderungen rund um den See – der Königssee ist Deutschlands Ausflugsziel Nummer Eins und seit Jahren ein viel besuchter Hotspot für Fotografen.

Bitte beachten Sie, dass im Nationalpark Berchtesgaden das Fliegen von Drohnen untersagt ist.

Wanderungen um den Königssee

• Malerwinkl: Dauer: 1,5 Stunden, Distanz: 3,8 km, Schwierigkeit: leicht
  • Königsseer Fußweg: Dauer: 3 Stunden, Distanz: 10,6 km, Schwierigkeit: leicht
  • Wanderweg zum Obersee: Dauer: 1 Stunde, Distanz: 2,7 km, Schwierigkeit: leicht

Eisriesenwelt in Werfen

Erleben Sie die faszinierende Eisriesenwelt mit ihrem unglaublichen Höhlensystem und einer Länge von 45 Kilometern. Erst 1879 wurde die Eishöhle vom Salzburger Naturforscher Anton von Posselt-Czorisch entdeckt. 1920 wurde die Forscherhütte und die ersten Steiganlagen zur und in die Höhle errichtet, um den Besuchern die Besichtigung angenehmer zu gestalten. Die erste Seilbahn wurde im Jahr 1955 erbaut und erst nach 60 Jahren ging die Seilbahn in ihren wohlverdienten Ruhestand. Die Eisriesenwelt in Werfen im Salzburger Land ist vom 1. Mai bis 26. Oktober täglich geöffnet.

Pauschalen im Klosterhof

Waldbaden & Entschleunigung

Mental Retreat im Klosterhof - Mit der heilenden Kraft der Natur Stress reduzieren

Romantiktage