Winterurlaub im Berchtesgadener Land

Ein Wintermärchen im Klosterhof

Welch wunderbare Ideen für den Wintersport es rund um das Alpine Hideaway & Spa Klosterhof doch gibt. Hier lassen sich Bewegung, Freizeit und das fantastische Bergpanorama aufs Herrlichste genießen. Beim Langlaufen, Alpin-Skifahren, Schlittenfahren oder Schneeschuhwandern in den Bayerischen Alpen ist Begeisterung inklusive! Nirgendwo sonst vereinen sich Schnee und Spa so stilvoll und gleichzeitig unkompliziert, wie im Winterurlaub im Berchtesgadener Vier-Sterne-Superior Hotel Klosterhof.

So lässt sich Winter-Begeisterung erleben

• Winterwanderwege durch die verschneite Winterlandschaft
  • Wander- und Skitour-Varianten in den Berchtesgadener Alpen
  • Langlaufloipen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
  • Skigebiete in unmittelbarer Umgebung
  • Aufwärmen nach dem Wintermärchen: Wellness im Artemacur Spa
  • Erleben Sie die Magie der bayerischen Adventszeit und tauchen Sie in die festliche Atmosphäre der Weihnachtsmärkte ein, während Sie gleichzeitig Entspannung in unserem Wellnesshotel genießen.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Adventszauber im Berchtesgadener Land und Salzburg

Skifahren und mehr im Berchtesgadener Land

2.000 Kilometer Piste erwarten Sie in nächster Nähe zum Klosterhof. Lernen Sie schon im kommenden Winterurlaub im Berchtesgadener Land auch die angrenzenden Skigebiete im Salzburger Land und in Tirol kennen. Hier ist Pistenspaß garantiert!

Klosterhof-Inhaber Andreas Färber ist als gebürtiger Bayer passionierter Skifahrer und gibt Ihnen gerne viele persönliche Tipps für einen traumhaften Tag in den beliebtesten Skigebieten Bayerns und Österreichs.

Skigebiete nahe des Klosterhofs

• Skigebiet Götschen Bischofswiesen - 15 Minuten entfernt
  • Skigebiet Hochwarzeck Ramsau - 20 Minuten entfernt
  • Skigebiet Jenner am Königssee - 25 Minuten entfernt
  • Skigebiet Grünsteinlift am Königsee - 28 Minuten entfernt
  • Skigebiet Rossfeld Oberau - 30 Minuten entfernt (auch für Kinder geeignet)
  • Ski Fun Arena Obersalzberg - 30 Minuten entfernt
  • Skigebiet Zinken Bad Dürrnberg - 35 Minuten entfernt
  • Skigebiet Leogang - 1 Stunde entfernt
  • Skigebiet Saalbach Hinterglemm - 1 Stunde 20 Minuten entfernt
  • Skigebiet Kitzbühel - 1 Stunde entfernt

Skiverleih im Berchtesgadener Land

Sie möchten sich im Winterurlaub Ihre Skier ausleihen, um die Skigebiete zu erobern? Dafür gibt es in Berchtesgaden verschiedene Anlaufpunkte:

• Intersport Renoth am Königssee, direkt an der Jenner-Bahn gelegen
  • Wintersportschule Berchtesgaden GbR, Berchtesgaden
  • Sport M + R Brandner, Ramsau

Schlittenfahren im Berchtesgadener Land

Auf die Kurven, fertig, los!

Entdecken Sie die wunderbare verschneite Bergwelt rundum den Klosterhof beim Rodeln und Schlittenfahren. Eine Schlittenfahrt macht nicht nur Kindern Freude - hier ist Spaß & Abenteuer für die ganze Familie garantiert. In der Nähe des Klosterhofs finden Sie zwei Rodelbahnen:

• Der Hirscheckblitz liegt 22 Minuten vom Hotel entfernt im Bergsteigerdorf Ramsau.
  • Die Rodelbahn Obersalzberg erreichen Sie in 30 Minuten.

Schneeschuhwandern im Berchtesgadener Land

Nehmen Sie sich Zeit und halten Sie inne, denn Sie werden staunen: Beim Schneeschuhwandern kommt Begeisterung auf und gleichzeitig findet die Seele ihre Ruhe. Fernab vom Massentourismus bietet der Predigtstuhl – der sich vis-à-vis des Klosterhofs ausbreitet – alpines Wintererlebnis. Hinauf geht es mit der Gondel, der Blick hinaus sorgt für Glücksgefühle. Oben angekommen, erwartet Sie das „Winterwonderland“ über Bad Reichenhall. Gerne arrangieren wir für Sie eine geführte Skitour oder Schneeschuhwanderung für einen unvergesslichen Winterurlaub im Berchtesgadener Land.

Unser Tipp: Fragen Sie unseren Saunameister Schorsch nach den besten Routen der Region. Er ist ein Bergfex und berät Sie gerne persönlich!

Langlaufen im Nationalpark Berchtesgadener Land

100 Kilometer Loipen erwarten Sie nahe des Klosterhofs

• Langlaufloipen Bayerisch Gmain: Start bei guter Schneelage direkt am Hotel; 3 Loipen über 10 km, Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Langlaufzentrum Aschauerweiher: 9 Loipen über 22 km, alle Schwierigkeitsgrade
  • Höhenloipe Scharitzkehl Berchtesgaden: Loipen von 1,1 km bis 2,7 km, alle Schwierigkeitsgrade
  • Langlaufloipen Schönau am Königssee: 7 Loipen von 1 km bis 10 km, Schwierigkeit: leicht, mittel
  • Langlaufloipen Oberau bei Berchtesgaden: 3 Loipen von 1,2 km bis 5 km, alle Schwierigkeitsgrade
  • Langlaufloipen in Ramsau: 4 Loipen über 6,5 km, alle Schwierigkeitsgrade
  • Langlaufloipen Marktschellenberg Scheffau: 3 Loipen von 0,8 km bis 2 km, Schwierigkeit: leicht, mittel
  • Langlaufloipe im Rupertwinkel, 1 leichte Loipe über 4 km
  • Langlaufloipe Marzoll über 3,8 km, Schwierigkeit: leicht
  • Langlaufloipe Karlstein über 1,4 km, Schwierigkeit: leicht

Floaten nach der Abfahrt

Unser Tipp: Reservieren Sie sich nach dem Winter-Erlebnis den Alpen Soledom zum Floaten zu zweit. Entdecken Sie das besondere Gefühl der Schwerelosigkeit im Wellnesshotel in Bayern.

Floating im Solebad

Winter Pauschalen im Klosterhof